Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hundefriseur &                                   Seminare am eigenen Hund

 

 

 

 

1. Allgemein:

Bestätigung AGBs: Die nachfolgend genannten AGBs finden bei allen Aufträgen Anwendung, die mir erteilt werden. Diese gelten als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird. Zur Absicherung werden die AGBs vor Beginn der ersten Pflege/Seminar im Kundeformular als anerkannt bestätigt. Das Formular ist für jede weitere Buchung für eine Pflege oder ein Seminar gültig.

 

Gesunderhaltung: Im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des Tierschutzes. Achtung: Es sinnvoll und meist notwendig, mit dem Hund alle Schritte von Baden über Föhnen bis Schnitt, Krallen Schneiden usw. zu üben. Halter deren Hunde vorher genannte Schritte nicht kennen oder zu ängstlich / aggressiv sind können ohne vorheriges Training nicht für eine Leistung angemeldet werden. Hilfreich ist hier ein so genanntes Medical Training durchzuführen um den Hund auf alle Arbeiten im Hundesalon vorzubereiten.

 

Abholung: Grundsätzlich arbeitet Nicole Blume bei der Pflegebehandlung ohne Halter. Der Hund muss nach der Behandlung vom Kunden persönlich oder von einer bestätigten Person abgeholt werden. Ebenso muss der Hund pünktlich abgeholt werden, übermäßige Verspätungen werden zum Stundensatz von 65€/Stunde berechnet.

 

2. Leistung:

Alle Pflegebehandlungen an Hunden, Seminare am eigenen Hund werden nach Maßgabe dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen und nach den fachlichen Qualitätsgrundsätzen ausgeführt. Alle Infos zu meinen angebotenen Leistungen inklusive Preisangaben sind zu finden auf: 

www.nicis-hundesalon.de

Info Online-Beratung: Die Beratung wird nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt und ist nur eine Empfehlung aufgrund vom Halter angegebenen Informationen.

 

3. Preise:

Die Preise ergeben sich aus der Preisliste, diesen AGBs und der Beauftragung. Die Preise sind auf dem externen Aushang und der Homepage zu finden. Eine mündlichen Beratung und dort genannte Preise können je nach tatsächlichem Aufwand variieren, da der Aufwand durch Zustand und Verhalten des Hundes beeinflusst werden. 

Die Preise aller Angebote von Nici´s Hundesalon werden nach tatsächlich benötigter Zeit berechnet bzw. nach dem angegebenen Mindestpreis. Gutscheine werden nicht bar ausgezahlt. Verpflegung und Anreise sind nicht in den Preisen eines Seminares enthalten.

 

4. Terminvereinbarung und Terminabsagen:

Es wird nur nach Terminvereinbarung gearbeitet. Termine, die telefonisch oder schriftlich vereinbart wurden gelten als verbindlich. Termine werden nur angenommen, wenn eine Telefonnummer (bevorzugt mobil) und die Wohnadresse angegeben werden. Generell und grundsätzlich behält sich Nicole Blume vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen, ihre Ausführung liegt in Ihrem pflichtgemäßen Ermessen.

Angaben zum Hund und zur gewünschten Behandlung/zum gewünschten Seminar werden ebenfalls erfragt und festgehalten dies ist für die Zeitplanung nachfolgender Termine nötig. 

Ausfallgebühr: Sollte der Kunde verhindert sein, verpflichtet er sich, den Termin rechtzeitig vorher abzusagen, damit dieser Termin neu vergeben werden kann. Die Zeitspanne für die Terminabsage/Terminverschiebung liegt für den Hundesalon bei 24 Stunden und für Seminare bei 72 Stunden. Wird ein Termin nicht abgesagt oder rechtzeitig verschoben wir eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des vereinbarten Preises für Pflegebehandlungen und Seminare fällig. Diese Gebühr richtet sich nach dem BGB §615 Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko. Die Ausfallgebühr wird fällig, sobald die Frist nicht beachtet wurde. Die Rechnung wird an die von Ihnen angegebene Adresse versendet.

 

5. Bezahlung:

Die Bezahlung, ist bei Abholung des Hundes bzw. nach der Pflegebehandlung sofort bar fällig. 

Eine Rechnung über die fällige Anmeldegebühr von 50% der Seminarkosten wird mit der Anmeldung zum Seminar an angegebene Emailadresse versendet. Der Kurs gilt als gebucht, wenn der Geldeingang bis 7 Tage vor dem gebuchten Termin eingegangen ist. Der Restbetrag ist sofort nach Ende des Seminars in bar fällig.

Es gibt keine Behandlung auf Rechnung. 

Quittungen werden nur sofort und nicht nachträglich ausgestellt.

Muss die Behandlung aufgrund des Verhaltens des Hundes wie beispielsweise Beißens oder anderen Gegebenheiten durch den Kunden/Halter vorzeitig abgebrochen werden, ist dennoch der vereinbarte Preis zu zahlen. 

 

6. Haftung Kunde/Halter:

Der Hundehalter versichert, dass es mit dem/den zu betreuenden Hund(en) bisher zu keinerlei Vorfällen gekommen ist, die einer Ordnungsbehörde zur Anzeige gebracht werden mussten. 

Sollte der Hund während eines Seminars erkranken oder sich verletzen ist der Hundehalter selbst haftbar.

Bei starken Verfilzungen und oder dichter/dicker Unterwolle können durch das Entfernen des Filzes/Unterwolle Verletzungen, Hautirritationen und Rötungen entstehen. Hier liegt die Haftung ausschließlich beim Halter. Verantwortlich ist hier die Unterlassung der ordentlichen und regelmäßigen Pflege des Hundes.

Sollte der Hund im Betreuungszeitraum während der Pflege erkranken oder sich verletzen wird der am schnellsten zu erreichende Tierarzt/Tierklinik eingeschaltet, sofern der Kunde nicht vor Ort ist um dies selbst zu übernehmen. Die in beiden Fällen anfallenden Kosten sind ausschließlich von dem Hundehalter zu tragen. 

 

Für alle Hunde besteht grundsätzlich Pflicht zur Haftpflichtversicherung durch den Kunden/Halter. Falls keine Versicherung besteht oder diese die Zahlung verweigert, übernimmt der Halter entstandene Kosten. Für alle Schäden die durch den Hund oder Kunden(z. B. im Seminar) entstanden sind, haftet der Kunde. Dazu zählen alles Schäden an Zubehör wie Bürsten, Scheren, Scherköpfe, Schermaschinen, Blower usw. sowie an Mobiliar und weiterer Einrichtung entstehen kann. Bei Elektrogeräten wird die Rechnung nach Reparatur an den Kunden weitergeleitet und muss ausgeglichen werden. Jeder Hundehalter kann dies der eigenen Versicherung zur Zahlung vorlegen. Jedoch sind „Leihgegenstände“ meist nicht im Versicherungsumfang eingeschlossen.

 

7. Haftungsausschluss Hundesalon:

Nici´s Hundesalon übernimmt für folgendes keine Haftung: Schäden durch höhere Gewalt. Flucht des Hundes trotz Vorsichtsmaßnahmen und dadurch entstandener Schaden. Durch Pflegeprodukte mögliche Reaktionen / Schäden. Durch starke Verfilzungen / starke Unruhe des Hundes entstehende Verletzungen. Die Haftung von Nicole Blume - Nici´s Hundesalon wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so haftet Nici´s Hundesalon im Rahmen einer bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung. Diese sind umgehend nach Kenntnisnahme Nici´s Hundesalon zu melden. Der Hund ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

 

8. Ansteckungsgefahr durch Krankheiten / Ungeziefer:

Jeder Hund muss vor jedem Termin gegen Flöhe/Ungeziefer behandelt bzw. untersucht werden. Ein Hund mit ansteckenden Krankheiten oder Flohbefall muss ferngehalten werden. Sollte trotzdem ein Hund in den Salon gebracht werden und während oder auch nach der Behandlung auffällig werden behält sich Nicole Blume vor eine Entseuchungspauschale in Höhe ab 30 - 60 Euro zu berechnen, wenn der Hund Symptome aufweist, die eine Ansteckungsgefahr vermuten lassen. (z. B. Flöhe, eitrige Wunden, Durchfall, Milbenbefall, etc.). Auch gilt, dass der Kunde gesund sein sollte. Ebenfalls leichte Erkältungen sollte der Termin rechtzeitig verschoben werden. Eigens durchgeführte Schnelltest auf Covid19 sind ratsam.

Zusätzlicher Hinweis: Fällt Nicole Blume durch eine Ansteckung beim Kunden aus, drohen Ihr länger Ausfälle in Verdienst und Arbeit. VIELEN DANK!

 

9. Datenschutzgrundverordnung DSGVO:

Schriftliche Einwilligung gemäß Datenschutz. Die im Kundenstammblatt angegebenen personenbezogenen Daten insbesondere Name, Anschrift und Telefonnummer (Mobilnummer und Name werden im Mobiltelefon abgespeichert), die allein zum Zwecke der Terminvergabe, Zuordnung von Hund und Halter und zur Kontaktaufnahme für Terminänderungen erforderlich sind, werden auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen erhoben. Termine und Behandlungsdaten des Hundes werden auf der Kundenkartei vermerkt.

Die angegebenen Daten werden nicht weiterverarbeitet, digitalisiert oder an Dritte weitergegeben. Für jede darüber hinausgehende Nutzung der personenbezogenen Daten und die Erhebung zusätzlicher Informationen Bedarf es der Einwilligung des Kunden. Die zum Hund oder seinem Besitzer gespeicherten Daten werden vertraulich im Sinne der Datenschutzbestimmungen behandelt. Rechte des Betroffenen: Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerspruchsrecht. Nici´s Hundesalon kann jederzeit um Auskunftserteilung zu den gespeicherten Daten gebeten werden. Angegebene Daten können auf Wunsch jederzeit geändert/gelöscht werden, hierzu Widerruf per Email oder Post an Nici´s Hundesalon senden. Die automatische Löschung der gespeicherten erfolgt spätestens nach Ableben des Hundes/5 Jahre nach dem letzten Termin.

10. Werbung:

Nici´s Hundesalon führt eine Bildersammlung und Videosammlung einiger Hunde, die für Werbe-, oder Lehrzwecke genutzt werden können. Sollte der Kunde damit nicht einverstanden sein, informiert er Nicole Blume, dann werden die Bilder/Videos umgehend aus der Kartei entfernt.

 

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Gerichtsstand für etwaige Auseinandersetzungen ist Freising         Stand: Oktober 2023